Bücher von Prof. Dr. Sylvius Hartwig

Druckversion

Tödliche Ignoranz, Warum diese USA nicht gegen den Al-Kaida Komplex gewinnen kann

In den letzten fünfzehn Jahren ist die westliche Antiterror-Politik aus den Fugen geraten und nimmt teilweise bizarre Züge an. Die USA geben pro Jahr geschätzte 70 Milliarden US-Dollar für ihre infrastrukturelle Terrorbekämpfung aus, ganz zu schweigen von den Kriegen im Irak, Afghanistan, Pakistan und den Ländern, die mit Drohnen angegriffen werden. Sie führten nach den Anschlägen 2001 einen Überwachungsapparat ein, weltweit, mit dem Resultat immer brutalerer terroristischer Anschläge.

Die Deutschen fühlen sich mehrheitlich vor allem durch den Terrorismus bedroht. Und das, obwohl es bei uns in den letzten 20 Jahren zwar Verbrechen und Tote – zu finden in der Kriminalstatistik und den allgemeinen Lebensrisiken in Haushalt, Sport, Freizeit und Verkehr – gab, aber keine verursacht durch terroristische Bewegungen.
Unsere Gesellschaft hat eine wahnhafte Wahrnehmung der eigenen Risikosituation, die nur noch von der der USA übertroffen wird.

Was sind die Ursachen dieser katastrophalen Entwicklung? Dieses Buch analysiert, versucht Gründe zu finden und Antworten zu geben.



Eine Nation in freiem Fall Deutschland in der Sicherheitskriese

 

 

Noch nie war das Bedürfnis nach Sicherheit in Deutschland so groß wie in den letzten Jahren. Auf wirtschaftlicher und politischer Ebene wird manches getan, um der Bevölkerung ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Doch wie sicher leben wir wirklich ? Tatsachen werden verdrängt oder verschleiert, um scheinbare Sicherheit vorzugaukeln.

Unsere Gesellschaft wird zunehmend von modernen Informationstechnologien und Automatisierungen beherrscht. Aber ist diese Entwicklung wirklich so risikofrei, wie unterstellt wird ? Wird sich der Ausstieg aus der Kernenergie tatsächlich risikomindernd auswirken ? Welchen außergewöhnlichen Belastungen halten die industriellen Sicherheitssysteme stand ? Welche Auswirkungen hat die zunehmende Amerikanisierung und die Antiterrorpolitik auf Deutschland ? Werden wir über diese Themen von den Enthüllungsjournalisten tatsächlich kompetent und unabhängig informiert ?

Prof. Dr. Sylvius Hartwig betrachtet verschiedene Bereiche des alltäglichen Lebens aus dem Blickwinkel des Sicherheitswissenschaftlers und gelangt zu erstaunlichen, teilweise erschreckenden Erkenntnissen.

 

 

 

 

 

 

weitere Bücher >>>


 Impressum | Kontakt
Logo